8-the-talab 288

Swami Madhavanand Sarovar

Der Distrikt Pali in Rajasthan ist eine Halb-Wüste, in der durch immer schwächer werdende Monsunregen schon seit 10 Jahre eine außerordentliche Dürre herrscht. In 3-jähriger Arbeit wurde auf dem Ashramgelände ein riesiges Becken auf einer Fläche von fast 20.000 m² ausgehoben.

Das Becken ist bis zu 9m tief und fasst 125.000 m³ Wasser. So können in der Monsunzeit die Regenfälle gesammelt und das Wasser bis in die Trockenzeit bewahrt werden. Dieses Wasser dient der Bewässerung der Felder und Bäume und gefiltert auch als Trinkwasser für die Dörfer im Umkreis des Ashrams.

harvesting-local-action

 


Trinkwasserverteilung in Dürrezeiten

In den letzten Jahren fielen im Distrikt Pali nur ca. 20 cm Regen pro Jahr und die Frauen müssen oft bis zu 10 km in der glühenden Hitze zum nächsten Brunnen gehen, um Wasser für ihre Familien zu holen. Mit dem Feuerwehr-Tankwagen des Ashrams, der in der Trockenzeit 2-3 Einsätze pro Tag leistet, wird auch Trinkwasser in die umliegenden Dörfer geliefert.

harvesting-3atraktor

Im Sommer 2002 wurden 80.000 l Wasser täglich in einem Radius von 45 km verteilt. Nach Ausbleiben des Monsuns im Jahr 2009, wurden von August 2009 bis Juli 2010 täglich 60 Tankwagenfuhren Trinkwasser an die Dörfer der Region geliefert.