Gemeinsam kostbare Zukunft pflanzen!  

Nach dem Aufruf des Gründers des Systems Yoga im täglichen Leben, Paramhans Swami Maheswarananda „Obstbäume zu pflanzen und uns aktiv für den Erhalt der Umwelt einzusetzen!“ wurden Tyagpuri, Deutschland, in Kooperation mit den beiden Vereinen LebensGut Cobstädt e.V. und Eine neue Erde e.V., die Projekte „Vielfalt am Jakobsweg“ und die Pflanzaktion „Eine andere Welt ist pflanzbar!" ins Leben gerufen.

Inspiriert von Vishwagurujis Vision, unsere Mutter Erde bzw. Umwelt zu schützen und für unsere Kinder eine lebenswerte, gesunde Zukunft zu sichern,  setzen wir uns seit 2014 aktiv für die Pflanzung von Obstbäumen vor allem am Pilgerweg / Jakobsweg in Deutschland ein. 

Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit bildeten sich seitdem ein großer Unterstützerkreis und ein großes Netzwerk, um die Vision, 1000 verschiedene Obstsorten, durch viele Baumpflanzaktionen zu verwirklichen. So entstand bzw. entsteht entlang des Jakobsweges nun eine einzigartige, “kostbare“ Kulturlandschaft, die für viele Lebewesen wieder Raum und Existenzgrundlage bildet, die Sie auf den riesen Feldern mit Monokulturen nicht mehr gefunden hatte. 

Außerdem soll dadurch die vom Aussterben bedrohte Obstvielfalt für die nächste Generation bewahrt und vor allen Kindern und Jugendlichen unsere Verantwortung für die Erde und den Erhalt der Biodiversität vermittelt werden. Durch den Druck von 1000 Flyern / Informationsblättern, die u.a. an den Pilgerherbergen und Schulen verteilt wurden, wurde zur Übernahme von Baumpatenschaften aufgerufen.


Zu den Unterstützern zählen: 

das Lothar Kreyssig – Ökumene Zentrum, viele Landwirtschaftsbetriebe, der ökumenische Pilgerweg e.V., die Landratsämter Gotha und Eisenach, das Landwirtschafts- und Umweltministerium, verschiedene Umweltämter und Ortschaften, viele Kindergärten und Schulen, die Evangelische Kirche Mitteldeutschland, weitere Umwelt- und Naturschutzvereine, Studenten, Konfirmanden und viele Pilgerfreunde. 

Gemeinsam haben wir mit vielen Baumpflanzaktionen mittlerweile über 1000 verschiedene Obstbäume am Jakobsweg und der von uns in Thüringen gegründeten „Region der Vielfalt“ gepflanzt und dafür auch den Umweltpreis gewonnen. 

Die Pflanzaktionen sollen auch künftig weitergehen, um die Kulturlandschaft auch auf weiteren Wegabschnitten zu bewahren. 


Ziele des Projekts: 

-      Gesellschaftliche „Bewegung“ für einen Bewusstseinswandel

-      Vernetzung verschiedener, regionalen Initiativen zu einen sinnvollen Zweck

-       Durchführung von Maßnahmen zum Erhalt der bedrohten Kulturpflanzenvielfalt durch den Aufbau eines einzigartigen frei zugänglichen Genpools für obstgenetische Ressourcen entlang des Jakobsweges

-      Aufbau der „Region der Vielfalt“, einem Zentrum zur Bewahrung der Kulturpflanzenvielfalt

-       Pflege und Bewahrung unserer Erde und der göttlichen Schöpfung.

-      Kindern und Jugendlichen soll unsere Verantwortung für die Erde und die Biodiversität vermittelt werden.

Eine andere Welt ist pflanzbar!

Lebensgut Cobstädt

Tyagpuri und Eine neue Erde e.V., Thüringen / Deutschland